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Christian & Beatrice Hauser
Bruggenmattweg 46
8906 Bonstetten

Tel. +41 79 400 54 06

E-mail christian.p.hauser@gmail.com
Bonstetten Wappen
Made in
Bonstetten
127109
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altefilmedigitalisieren.ch
Schmalfilme digitalisieren
Nebst 8mm- und 16mm-, auch 35mm (4-perf, 3-perf und 2-perf) Bewegtbilder-Digitalisierung bis 2K (4x3 2048x1536) oder bis 3K (6x9 2730x1536)!
MovieStuff RetroScan Universal Mark II ES
Obwohl uns die Kunden seit vielen Jahren mit Lob betreffend unserer Digitalisierungsqualität überhäufen, möchten viele wissen, womit wir ihre wertvollen "Schätze" digitalisieren.
Ihre 8mm und 16mm Schmalfilme und 35mm Bewegtbilder
werden mit einem professionellen 2K
"Frame by Frame" (Einzelbild) Scanner digitalisiert. Das gleiche Gerät wird bei der "Academy of Motion Picture Film Archives" in Hollywood (Die Oscar Verleihungsorganisation) eingesetzt.
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PS Wir haben uns bei Schmalfilmen für den Meter-Preis entschieden, da sämtliche Filmspulen mit deren Filmlängen in Meter oder Foot - (1 Foot=30,48cm) beschriftet sind. Die Minutendauer kann der Kunde NIE selber abschätzen, da diese immer von der Filmmarke (Kodak, Agfa, Fuji etc.),  der Aufnahmegeschwindigkeit des Filmes und ob mit- oder ohne Magnettonspur abhängig ist! 
Das Einrichten zum Digitalisieren von Normal8, Super8 oder 16mm Schmalfilmen
kostet
CHF 5.-- je Filmspule - mit Ton CHF 10.-- je Filmspule (Grössenunabhängig)

Das Digitalisieren mit Nachbearbeitung und vorherigem Nassreinigen, bei Bedarf Reparieren und der filmübergreifenden Basiskorrektur (nicht Szenen basiert!) kostet CHF 1.-- je Film-Meter - (mit Ton CHF 1.50 je Film-Meter - Bild und Ton müssen separat digitalisiert und anschliessend synchronisiert werden!)

Die oben erwähnten Digitalisierungskosten sind Endkosten!

Preise: Professionelle Archiv-Digitalisierung in 2K UHD/TIFF Einzelbildabtastung für 16mm & 35mm (4-perf, 3-perf und 2-perf) Bewegtbilder-Digitalisierung (Keine Bearbeitung von 35mm Nitrozellulosefilmen!) - Preise auf Anfrage
 
Frames Feet
*Übrigens:  International wird bei Schmalfilmen IMMER mit Filmlängen gerechnet (in Foot), da der Kunde die Minutendauer NICHT selber feststellen kann! Professionelle Frame-Scanner, wie der von OptiMyPix, liefern dem Computer die genaue Anzahl gescannter Einzelbilder (Frames) sowie die gescannte Filmlänge in Feet!
Beispiel Filmspule 18cm Durchmesser:
120m
(400 feet) Normal8, 16 Bilder/Sek. = 32 Min.
120m
(400 feet) 16mm, 16 Bilder/Sek. = 16 Min.
120m
(400 feet) 35mm 4Perf, 24 Bilder/Sek. = 4 Min.
Fazit 120m = 120m zu Digitalisieren! Dies ist auf der ganzen Welt so, ausser bei einigen Anbietern in Deutschland, Österreich und der Schweiz ...
1000-ok
Wichtig! Bei OptiMyPix beinhaltet der Schmalfilm Meterpreis: 1. die Digitalisierung, 2. vorab die Nassreinigung, 3. Nachbearbeitung (filmübergreifende Basiskorrektur - nicht Szenen basiert!), 4. passende Hintergrundmusik, 5. kleine anfallende Film-Reparaturen wie z.B. fehlenden Vorspann anbringen, seitenverkehrte Filme umspulen, Filmrisse reparieren, maximal 3 Klebestellen ersetzen, etc., 6. auf Wunsch - Filminhaltsübersichten/Kontaktbögen in PDF oder JPG, 7. kostenlose Auslieferung über Dropbox-Cloud, 8. Archivierung des Projektes in H.264 MP4 HD. 
Zelluloid Schmalfilme werden durch die Benutzung statisch geladen und ziehen somit Staub und Schmutz aus der Luft an. Werden die Staubpartikel nun mitdigitalisiert, werden diese ebenfalls auf den LED Bildschirmen bis zu 90'000-fach mitvergrössert. Dies sieht nicht nur unschön aus, sondern diese Flecken sind auch irreparabel!

OptiMyPix reinigt sämtliche Schmalfilme vor der Digitalisierung mit einer antistatischen Flüssigkeit! Diese notwendige Reinigung ist bei OptiMyPix im Digitalisierungspreis inbegriffen.

Die individuelle Filmszenen basierte manuelle Film-Korrektur mit Filmschnitt wird separat offeriert und nur im Auftrag des Kunden durchgeführt. 

"Was nützt Ihnen ein billiger Minutenpreis, wenn die Projekt-Gesamtkosten aufgrund vieler zusätzlicher versteckter Kosten wie; Rollenwechsel, Überlängenzuschlag Umspulen, Filmreparatur (wie Klebestellen ersetzen), Filmreinigung etc., exorbitant hoch sind?"
Verlangen Sie die Projekt-Gesamtkosten!

siehe auch Preise & Kosten
1004-warning Preisvergleiche ohne Qualitätsvergleiche sind unbrauchbar!
Verlangen Sie kostenlose Testdigitalisierungen, bevor Sie sich für einen Digitalisierer entscheiden!

Lassen Sie sich nicht durch billigst Minuten- und Meterpreise blenden!
Sie brauchen Ihre gesunden Augen noch, um am Ende die Projekt- Gesamtkosten zu erkennen...

1-Die häufigsten Schmalfilm Aufnahmefehler und Probleme

1004-warning Diese Informationen sind keine Belehrung, sondern diese sollen Ihnen lediglich aufzeigen, was seinerzeit schief gelaufen sein könnte.

Vorwort: Filmen heisst «Geschichten erzählen». Was bei einem Buch der «Satz»- ist beim Filmen die «Szene» von Start bis Stopp. Es ist erwiesen; dauert eine Filmszene länger als 5-7 Sek. schaut der Mensch weg! Die meisten Szenenlängen bei unseren Kundenfilmen dauern zwischen 20 Sek. und 5 Min.!

Vorbereitung: Fachliteratur lesen! Nebst Fachbüchern gab es früher auch Wochen- und Monatsmagazine zum Thema «Schmalfilmen». (Vorbereitung ist 90% des Erfolges!)

Bedienungsanleitung: Auspacken und loslegen – die Resultate sind selbsterklärend! Jedes Gerät hatte seinerzeit eine Bedienungsanleitung, welche man hätte lesen können …

Kamera-Auswahl: Von billigen Warenhauskameras wie «Revue» bis zur semiprofessionellen «Bolex» war auf dem Markt alles erhältlich. Auch hier sieht man sehr grosse Qualitätsunterschiede.

Film-Auswahl: Nebst Kodak gab es auch Filme von Agfa, Perutz, Ferrania, 3M, Revue (Photo Quelle), Photo Porst, Ilford, Sakura, ORWO, Fuji Single 8, etc. Kodak wäre früher ein guter, nein, ein sehr guter Entscheid gewesen! (Ausser Kodak haben alle anderen Marken einen leichten bis starken Farbstich mit gröberem Korn!)

Bildstabilisierung und Schärfeeinstellung: Die Bewegungsunschärfe ist bei Hobbyfilmern, nebst der Fokusierungsunschärfe das grösste Problem! Nur während Erdbeben dürfen sich Häuser und die Landschaft bewegen – Die Filmkamera darf sich im Normallfall NIE bewegen. In den Bedienungsanleitungen steht; entweder ein Stativ einsetzen oder den “Aufnahmearm” seitlich abstützen! 95% der Filmaufnahmen von Amateuren sind verwackelt und somit “Bewegungsunscharf”! “Autos und Menschen sollen mit der Augenpupille verfolgt werden und nicht mit dem Kopf (… der Kamera…)”. Digital kann das Bild bei der Nachbearbeitung entwackelt/stabilisiert und nachgeschärft werden.

Licht und Farbkorrektur: Früher hatten 95% der Hobbyfotografen sämtliche Innenaufnahmen ausschliesslich mit Blitz aufgenommen. – 95% der Hobbyfilmer hatten jedoch keine Filmleuchten eingesetzt. Somit sind die meisten Innenaufnahmen der Hobbyfilmer total unterbelichtet. Hatte man in einem Innenraum gegen das Tageslichtfenster (Hochzeiten) gefilmt, musste ZWINGEND die Gegenlichtkorrektur angewendet werden! Kunstlicht ist nicht gleich Tageslicht! Früher musste man entweder Tageslicht- oder Kunstlicht Filme kaufen, oder den entsprechenden Korrekturfilter einsetzen sonst hatten die Filme einen starken Blau- oder Gelb/Rot Stich (siehe unten)! Wie war das mit der Bedienungsanleitung?

Ohne Filmleuchte aufgenommen BC nicht gedrueckt Blende nicht korrigiert Tageslicht WB nicht gedrueckt KL

Qualitätsprobleme: (*Produkt- und Labor Verarbeitungsprobleme)
Extremer Rotstich - Laborpfusch
Farbverlust einzelner Farben und dadurch extreme Farbstiche, Pilzbefall, starke "Trockenwölbung" etc., entstanden durch Qualitätsmängel, vor allem beim "Pfusch" im Labor bei der Entwicklung der Filme, etc! Wie man im Internet, ehemaligen Mitarbeitern von Schmalfilmlabors glauben darf, wurde seinerzeit in vielen Labors mit den Chemikalien gepfuscht/gespart. Wie ist es möglich, dass bei einem 40 Filmspulen Projekt, bei identischer 50 Jahre Lagerung, nur einzelne Filme von oben erwähnten Problemen betroffen sind und noch deutlicher; auf einer 120 Meter Filmspule nur einzelne 4 Minuten Szenen defekt sind?
1900-smiley face  Kein Problem, jedoch Fakt: Talent gehört AUCH zu einer perfekten Filmproduktion ... 

OptiMyPix kann die meisten Fehler digital reparieren. Dabei handelt es sich jedoch um individuelle, kostenpflichtige, szenenbasierte Korrekturen, welche jedoch sehr zeitaufwendig sind.

Wussten Sie, dass ... weiter lesen ...